Über uns
Showroom in Leipzig der Deutsche Werkstätten Lebensräume GmbH, Küche, Foto Asaf Oren
Kompetenz entsteht aus Erfahrung

Was machen gute Räume aus? Dieser Frage stellen wir uns in unserer täglichen Arbeit mit Innenarchitektur, Einrichtung und Design.

Wir sind Spezialisten für komplexe Einrichtungslösungen. Innenarchitektur und Design sind unser Geschäft. Mit reichem Erfahrungsschatz gestalten wir werthaltige Lebens- und Arbeitswelten, die stilvoll, durchdacht und inspirierend sind. Als Fachhändler liefern wir Möbel und Accessoires namhafter Markenhersteller sowie kleiner handverlesener Manufakturen.

Mit unserer Arbeit evolutionieren wir Räume in Funktion und Ästhetik, die das Leben erleichtern und eine emotionale Beziehung zwischen Mensch und Umgebung herstellen.

Story

e wie entenza

John Entenza war Herausgeber und treibende Kraft der Zeitschrift Arts & Architecture und vertrat als Verfechter des Modernismus Architekten und Designer, die Möbel entwarfen, welche noch heute zu den herausragenden Designklassikern zählen. Weil sein Anspruch, Ästhetik in bester Qualität umzusetzen, auch der unsere ist, haben wir Entenza als Vorbild und uns für ihn als Namenspaten entschieden.

Von 2008 bis Ende Juni 2022 firmierten wir unter der Deutsche Werkstätten Lebensräume GmbH.  

Neue Kollektive

Wir gestalten Räume

Jedes Projekt ist einzigartig. Dabei entstehen immer wieder neue Kollektive in einem Zusammenspiel aus den jeweils beteiligten Akteuren: Innenarchitekten, Architekten, Planern, Projektmanagern, Herstellern, Handwerksbetrieben und Auftraggebern. Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen bei. So bringen wir Räume gemeinsam dazu, ihre Potenziale kraftvoll zu entfalten. Mit unserer Erfahrung machen wir Wohn-, Arbeits- und Erlebniswelten zu besseren Orten. Mit Einrichtungen in Designs, die zeitlos und beständig sind.

Unser Versprechen

Schnittstellenfreier Dienstleistungskomplex

Unsere Stärke ist ein schnittstellenfreier Dienstleistungskomplex, der auf die Anforderungen unserer anspruchsvollen Kundschaft sowohl im Projektbereich als auch auf Architekturbüros abgestimmt ist. Was wir planen, können wir auch ausführen. Wir denken immer einen Schritt voraus und zeigen in einer produktneutralen Beratung durchdachte Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen auf. Mit hohem Anspruch an Ästhetik in bester Qualität stehen wir für Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Empathie und Glaubwürdigkeit. So entstehen erfolgreiche Projekte – Hand in Hand.

Leistungen
Leistungsspektrum

Wir bieten gewerblichen und privaten Auftraggebern sowie Architekturbüros ein breites Leistungsspektrum.

Planung


Möblierung


Innenausbau


Projektmanagement


Küchenausbau


Neue Kollektive
Neue Kollektive

Gemeinsame Ziele, Wertvorstellungen und Handlungen.

Jedes unserer Projekte ist einzigartig und formt neue Kollektive in einem harmonischen Zusammenspiel aus Innenarchitekten, Architekten, Planern, Projektmanagern, Herstellern, Handwerksbetrieben und unseren Auftraggebern. So entsteht Ästhetik in bester Qualität bei der Gestaltung und Einrichtung moderner Lebensräume. Wir sind Entenza.

PERSPEKTIVWECHSEL

Erleben Sie, wie unsere Kunden und Partner uns sehen. Es freut uns, wenn sie zufrieden und mit einem guten Gefühl auf unsere gemeinsame Arbeit zurückblicken.

Entenza überzeugt uns in erster Linie durch das breite Spektrum im Bereich Innenausstattung und eine hervorragende Qualität. Der Erfolg unserer bisherigen gemeinsamen Projekte fußt dabei auf dem Zusammenspiel von fachlicher Kompetenz, zielgerichteter Kommunikation und einem offenen Austausch auf Augenhöhe, den wir sehr zu schätzen wissen. Wir freuen uns über die zukunftsorientierte Neuausrichtung und den weiteren gemeinsamen Weg.

GRK Gruppe

Jan Breden

Wir wollten das Besondere und haben es bekommen – der Austausch von Ideen hat in einer außergewöhnlichen Zeit ein stimmiges Ergebnis für unser Unternehmen erschaffen. Hoch interessant war auch der Weg vom ersten Gedanken, den ersten Handskizzen, bis hin zum fertigen Werk. Für uns hat sich die umfangreiche Planung gelohnt, da unsere Gäste die Räume betreten und unsere gemeinsame Leistung mit einem „wow“ bekunden. Unser Wunsch, das Besondere zu bekommen, wurde erfüllt. Wir danken der kompetenten Beratung und Umsetzung eines erfahrenen Teams der Entenza GmbH.

Geschäftsführer, Heinrich Schmid Zwickau

Stefan Seifert

Unsere beiden äußerst turbulenten und zeitlich sehr sportlichen Projekte haben durch die konsequent pro­fessionelle, absolut zu­verlässige und hochwertige Arbeit die bestmögliche Unterstützung erhalten, die sich ein Bauherr wünschen kann. DWL [jetzt Entenza] ist ein wunderbar freund­licher und sehr flexibler Partner.“

Mindspace Berlin

Petra Hitzler (Dipl.-Ing., Architektin, Bauherrenvertreterin, Projektmanagerin von Mindspace Germany GmbH)

Bei DWL [jetzt Entenza] denke ich in Erster Linie an die professionelle Kommunikation und stetige Lösungsfindung während der Zeit des Ausbaus unserer Wohnung. Es stand immer ein Ansprechpartner zur Verfügung, Vorschläge wurden unterbreitet und gemeinsam Lösungen gefunden. Dies zeichnet die Entenza aus meiner Sicht besonders aus und hat dazu geführt, dass unsere Vorstellungen letztlich voll und ganz erfüllt wurden.“

Privatkunde, Leipzig

Bei der Zusammenarbeit mit DWL [jetzt Entenza] überzeugen uns immer wieder zwei Punkte: erstens die hohe Motivation und Konzentration des Teams auf das jeweilige Produkt. Zweitens ist die Arbeit auf eine dauerhafte und lang­jährige Zusammen­arbeit ausgerichtet.“

ISG Deutschland

Steffen Kühn (Head of Berlin)

Besonders positiv ist Ihre Fähigkeit, einerseits die Anfertigung von in­dividuellen Einbaumöbeln sowie Innenausbauarbeiten, wie die Montage von Glas­trennwänden, Akustik­elementen, und andererseits die Lieferung der losen Möblierung aus einer Hand anbieten zu können. Die Leistungsfähigkeit ihrer Werkstätten beim Bau von anspruchsvollen Möbel­anfertigungen hat uns hinsichtlich Qualität und Schnelligkeit schon bei verschiedenen Projekten besonders überzeugt.“

Ellis Williams, Architects

Mirko Gabler

Ein Unternehmen mit Herz und Persönlichkeit ist mein erster Gedanke, wenn ich an DWL [jetzt Entenza] denke. Es ist die Weitsicht und der ständige Drang nach Qualität und bester Leistung die mir Spaß bereiten.“

Architekt

Mario Hein

Nach zehn Jahren währender Zusammen­arbeit schätze ich die gleichermaßen pro­fessionelle wie per­sönliche Beziehung. Ausgehend von der Ent­wicklung der Serie Hambach wurde ich Zeuge einer Haltung, deren Basis die tief verwurzelte Leidenschaft für die Arbeit am Qualitäts­produkt ist. Der Erfolg und die Freude unserer Zu­sammen­arbeit dagegen sind Indikator und Erbe einer konstanten und überaus analogen Beziehung.“

Architekt

Simone Boldrin

Als international agierendes Architekturbüro schätzen wir die Zusammenarbeit mit pro­fessionellen Partnern und arbeiten gern mit DWL [jetzt Entenza] zusammen. Die besondere Innovationskraft und präzise Qualität von der Produkt­entwicklung bis zur Aus­führung haben uns überzeugt.“

Schulz und Schulz Architekten

Referenzen
Neue Räume

Geschaffen zum Leben, Reden, Erholen, Genießen, Arbeiten, Entscheiden und Lernen.

Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel

Sächsische Aufbaubank, Leipzig

Heinrich Schmid, Zwickau

Sächsische Aufbaubank, Leipzig

Jenaer Antriebstechnik

Modehaus Mein Fischer - Kompetenzzentrum Taucha

Axel-Springer-Verlag, Berlin

Privathaus in Bautzen, Foto: Volker Kreidler, Wohnbereich

Privathaus, Sachsen

Marriott Hotel, Bonn

Humboldt Forum Berlin, Foto Süd- und Ostfassade SHF / Foto: Christoph Musiol

Humboldt Forum, Stadtschloss Berlin

Notare Zapf und Dr. Flache in Leipzig, Foto DWL GmbH, Besprechungsraum

Notare Zapf und Dr. Flache, Leipzig

Restaurant "Mathis Kitchen" in Gallneukirchen, aus der Max Dudler Serie Stühle und Tische, Foto : Stefan Müller Fotografie, 2020

"Mathis Kitchen", Gallneukirchen

Plenarsaal der Stadt Leipzig, Foto Bertram Kober / PUNCTUM, 2020, Sola Konferenz Chair, Wilkhahn

Plenarsaal der Stadt Leipzig

Landtag Brandenburg, Potsdam Foto: Hans-Christian Schink, Plenarsaal

Brandenburger Landtag, Potsdam

Grundschule „Schule am Grünen Gleis“, Leipzig Foto: Marcus Korzer Fotografie, 2020, Hobusch+Kuppardt Architekten, Leipzig 2020), Innenausstattung Bibliothek

Schule am Grünen Gleis, Leipzig

News

News - Juli 2022

e wie evolution

Das Traditionsunternehmen Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH bündelte im Jahr 2008 seine Expertise im Bereich Objektplanung und Ausstattung mit Maßanfertigungen. Ergänzt durch den Handel mit exklusiven Serienmöbeln wurde ein Geschäftsfeld gestärkt, in dem sich fortan die neugegründete Schwestergesellschaft Deutsche Werkstätten Lebensräume GmbH etablierte. Seit diesem Sommer geht die Gesellschaft als Entenza GmbH eigene Wege. Mit dem neuen Namen, geschärftem Profil und neuem Branding sind die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in gewohnter Qualität noch fokussierter für Sie da.



Broschüre

Imagebroschüre herunterladen

Jetzt herunterladen



Showroom Leipzig der Deutsche Werkstätten Lebensräume GmbH, Verkaufsraum, Foto Asaf Oren

Showroom Leipzig

Mit einer erlesenen Produktauswahl laden wir unsere Besucher auf eine inspirierende Reise ein. Einrichtungsgegenstände und Möbel präsentieren sich im Zusammenspiel in realistisch wahrnehmbaren Farben und Oberflächen und lassen ein Gefühl für Komfort und Eignung entstehen. Raumbilder formen sich hier bereits in Gedanken.

Bei Ihrem Besuch bei uns stehen das beratende Gespräch, Ruhe und kreative Entfaltung an erster Stelle. Vereinbaren Sie daher bitte vor Ihrem Besuch einen Termin.

Showroom Berlin

Seit 2012 stehen wir mit einer funktionellen, gleichzeitig ästhetisch ansprechenden Anlaufstelle am Monbijouplatz in der Mitte Berlins für Projekte in und um die Bundeshauptstadt zur Verfügung.

Hier beraten Sie unsere Fachleute und sorgen dafür, dass vor Ort besondere Designerstücke zu besichtigen sind. Denn nichts kann das reelle Erfahren eines Produkts ersetzen. Vereinbaren Sie daher bitte vor Ihrem Besuch einen Termin.

Standorte

Leipzig

Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig

Tel: +49 341 26 897-513
Fax: +49 341 26 897-529
leipzig@entenza.de

Berlin

Monbijouplatz 10
10178 Berlin

Tel: +49 30 31 992-918
berlin@entenza.de

Lichtenstein

Gartenstraße 23
09350 Lichtenstein

Tel: +49 37204 92 94-0
Fax: +49 37204 92 94-19
lichtenstein@entenza.de

Dresden

Moritzburger Weg 67
01109 Dresden

Tel: +49 351 21 590-290
Fax: +49 351 21 590-163
dresden@entenza.de
Jobs